Freitag, 7. September 2012

Fragen, die in Foren und im Studio oft auftreten (III).

Was sind Supersätze?
Dass im Rahmen des Muskelaufbaus oft mit geschwollenen und aufgeblähten Begriffen wie „Muskelberge“ oder „Hardcore-Training“ umher geschmissen wird, ist kein Geheimnis. Der Begriff Supersatz fällt aber nur bedingt in diese Kategorie. Nicht, weil Jemand, der Supersätze ausführt, dies vor einem Publikum durchführt, die ihm alle „Super!“ zurufen, sondern weil Supersätze einfach super anstrengend sind.
Ein Supersatz ist die Kombination aus mindestens zwei verschiedenen Übungen. In der Regel wird nach dem Spieler-Gegenspieler-Prinziep trainiert, somit sind beispielsweise Supersätze, die abwechselnd eine Bizeps- und eine Trizeps-Übung beinhalten, keine Seltenheit. Wenn man sich klar macht, dass innerhalb eines Satzes ein pausenloser Übergang vom Spieler zum Gegenspieler üblich ist, und man sich erst anschließend eine Pause gönnt, versteht man auch schnell, was genau an einem solchen Satz super anstrengend ist.

Brauche ich Handschuhe, um mit Hanteln zu trainieren?
Würde mich jemand nach den Gegenständen fragen, die die meisten Trainierenden mit ins Studio bringen, fielen mir neben dem Handtuch und der Wasserflasche noch Dinge ein, die exklusiv von Leuten genutzt werden, die mit Hanteln trainieren. Eines dieser Dinge stellt das Paar Handschuhe dar, welches mindestens jeder zweite besitzt.
Sehe ich so aus, als bräuchte ich Handschuhe? (Bild:http://2.bp.com)
Sinn und Zweck dieser Handschuhe ist natürlich, die empfindlichen Handflächen vor den rauen Griffen der Hanteln zu schützen. Dies funktioniert in der Regel auch ziemlich gut. Nur was passiert, wenn ein notorischer Handschuh-Träger seine Handschuhe mal zu Hause vergisst? Du kannst er dir sicher vorstellen: Die ungewohnten, rauen Hanteln mutieren auf einmal vom besten Freund zum schlimmsten Feind, und somit ist für das anstehende Workout Gerätetraining angesagt.
Du merkst schon, ich persönlich nutze keine Handschuhe, obwohl ich zugeben muss, dass ich in meinen ersten Trainingsjahren auch zu jenen gehörte, denen schon der bloße Gedanke von Schwielen an den Handflächen Tränen in die Augen teiben konnte.
Spaß beiseite, im Grunde genommen macht es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied, ob Handschuhe in deiner Trainingstasche zu finden sind oder nicht. Hier gilt das Motto: Alles eine Frage der Gewohnheit! Wenn du dennoch welche nutzen möchtest, denke dran, sie regelmäßig zu waschen. Denn niemand beugt sich gerne über dich, um dir beim Bankdrücken zu helfen, wenn sich 50 cm weiter zwei widerliche Geruchsquellen befinden.

Was ist von dem Grundsatz „Hanteltraining ist immer besser als Gerätetraining“ zu halten?
Wenn sich ein Anfänger danach erkundigt, ob er seine Muskulatur lieber mit freien Hanteln oder an Geräten trainieren soll, ist unter den ersten fünf Antworten mit Garantie auch eine dabei, die ungefähr der oben genannten Aussage entspricht. Aber stimmt das denn auch?
Um dies herauszufinden, sollten wir uns angucken, wie die Menschen trainieren, die so muskulös wie nur irgendwie möglich werden möchten: Bodybuilder. Mir ist bewusst, dass du wahrscheinlich nicht anstrebst, auszusehen wie einer von ihnen. Aber du wirst einsehen, dass dieses Beispiel dennoch gut geeignet ist, um zu prüfen, ob Hanteltraining die Benutzung von Geräten überflüssig macht.
Die Antwort lautet eindeutig Nein! Sowohl die guten alten Oldschool-Bodybuilder ( z.B. Arnold Schwarzenegger), als auch die großen Namen unserer Zeit ( z.B. Jay Cutler), nutzen im Rahmen ihres Trainings handelsübliche und somit in den meisten Studios zu findende Geräte.
Sie trainieren häufig zunächst ihre Ziel-Muskeln mit freien Hanteln. Da bei solchen Übungen in der Regel eine Reihe von Stabilisatoren beansprucht werden, folgt anschließend ein isoliertes Training der Ziel-Muskeln an den jeweils dafür vorgesehenen Geräten.
Was lernen wir daraus? Wenn schon die muskelbepackten Bodybuilder Geräte nutzen, um noch mehr Muskelmasse aufzubauen, solltest du eigentlich nicht mehr an deren Effektivität zweifeln.

Hast du auch eine Frage, die du hier behandelt haben möchtest? Dann schreibe sie doch bitte in die Kommentare. Natürlich sind bereits weitere Antworten in Arbeit und werden hier in Kürze erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen